Zahlreiche Überfälle auf Wiener Juweliere in den vergangenen Jahren

Wien (APA) - In den vergangenen Jahren wurden in Wien zahlreiche Nobel-Juweliere im zentrumsnahen Bereich überfallen. Vor allem Mitglieder d...

Wien (APA) - In den vergangenen Jahren wurden in Wien zahlreiche Nobel-Juweliere im zentrumsnahen Bereich überfallen. Vor allem Mitglieder der weltweit agierenden Juwelierräuber-Bande „Pink Panther“ haben immer wieder zugeschlagen. Nachfolgend eine Chronologie einiger ausgewählter Fälle seit Jahresbeginn 2012:

16. Jänner 2012: Der Wiener Innenstadt-Juwelier Chopard ist in den frühen Morgenstunden Schauplatz eines Einbruchs. Zwei maskierte Täter entfernen das Zylinderschloss der Eingangstüre und entwenden aus der Auslage mehrere teure Uhren. Anschließend flüchtet das Einbrecher-Duo zu Fuß.

18. Jänner 2012: Auf den Promi-Juwelier Kornmesser in der Wiener Innenstadt wird ein brutaler Raubüberfall verübt. Zwei Täter betreten den Verkaufsraum, geben sich zunächst als Kunden aus und erbeuten anschließend wertvolle Einzelstücke aus den Vitrinen sowie den Inhalt des Tresors. Der 19-jährige Neffe des Geschäftsinhabers wird dabei niedergeschlagen und gefesselt.

13. Februar 2012: Drei Täter überfallen den Juwelier Theurer in Wien-Landsstraße. Bei dem Raub in der Landstraße Hauptstraße bedrohen die maskierten Männer die Angestellten mit einer Pistole. Mit einer Axt schlagen sie die Vitrinen ein und räumen sie leer. Nach dem Coup flüchten die Männer erst zu Fuß, bedrohen dann einen 59-jährigen Autolenker und rauben ihm sein Fahrzeug. Der Fahrer bleibt unverletzt. Der Fluchtwagen wird unweit des Tatorts sichergestellt.

14. Dezember 2012: Drei Mitglieder der „Pink Panther“ scheitern bei einem Überfall auf den Wiener Innenstadt-Juwelier Ellert am Stephansplatz. Ein Passant beobachtet die Flucht und jagt ihnen eine Sporttasche mit Luxusuhren wieder ab.

26. Juli 2014 : Zwei Räuber überfallen einen Wiener Innenstadt-Juwelier in der Singerstraße. Die Täter bedrohen den Geschäftsinhaber mit Pistolen, fesseln ihn und rauben Geld sowie Schmuck.

18. Dezember 2014: Zwei Männer schlagen vor dem Nobeljuwelier Schullin im Looshaus am Kohlmarkt in der Wiener City einen Security-Mitarbeiter nieder und stürmen in das Geschäft. Dort bedrohen sie zwei Angestellte, schlagen eine Vitrine ein und rauben Uhren sowie Schmuck im Hochpreissegment. Zu Fuß flüchten die Maskierten.