Aer Lingus lehnte Angebot von British-Airways-Mutter IAG ab

Dublin/London (APA/sda/dpa/AFP/Reuters) - Die teilstaatliche irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat ein Übernahmeangebot der British-Airway...

Dublin/London (APA/sda/dpa/AFP/Reuters) - Die teilstaatliche irische Fluggesellschaft Aer Lingus hat ein Übernahmeangebot der British-Airways-Mutter IAG abgelehnt. Der Vorstand sei der Meinung, dass IAG den Wert der Airline grundlegend unterschätze, teilten die Iren am Donnerstag mit.

Details zum Angebot machten weder Aer Lingus noch die International Airlines Group (IAG). Ob es eine weitere Offerte gegen werde, sei nicht sicher, hieß es von IAG, zu der auch die spanische Iberia gehört. Für IAG dürfte Aer Lingus insbesondere wegen der Start- und Landerechte am Londoner Flughafen Heathrow interessant sein.

Die überraschende Nachricht des gescheiterten Übernahmeversuchs sorgte für einen Kurssprung der Aer-Lingus-Aktie: Sie legte an der irischen Börse um mehr als 7 Prozent an Wert zu.

Aer Lingus betreibt eine Flotte von 47 Fliegern und befördert jedes Jahr mehr als 10 Millionen Passagiere. Die größten Anteilseigner bei Aer Lingus sind der irische Mitbewerber Ryanair und der irische Staat.

Ryanair hat seit 2007 bereits drei Mal versucht, Aer Lingus zu übernehmen. Zuletzt legte im vergangenen Jahr die EU-Kommission dagegen ein Veto ein. Die britischen Behörden fordern von Ryanair, seine Beteiligung an Aer Lingus aus Wettbewerbsgründen auf fünf Prozent zu senken. Das lehnt das Unternehmen jedoch ab.

~ WEB http://www.iairgroup.com/ ~ APA580 2014-12-18/19:40