Ukraine - Kontaktgruppe trifft sich laut Hollande Sonntag oder Montag

Brüssel (APA/AFP) - Die Kontaktgruppe zum Ukraine-Konflikt trifft sich nach Angaben von Frankreichs Präsident Francois Hollande in den komme...

Brüssel (APA/AFP) - Die Kontaktgruppe zum Ukraine-Konflikt trifft sich nach Angaben von Frankreichs Präsident Francois Hollande in den kommenden Tagen erneut in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Das Treffen werde „am Sonntag oder Montag stattfinden“, sagte Hollande nach dem EU-Gipfel in Brüssel am Donnerstagabend.

Zu der Kontaktgruppe gehören Vertreter Russlands, der Ukraine, der prorussischen Rebellen und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Sie soll das Minsker Abkommen von Anfang September umsetzen. Darin war unter anderem eine Waffenruhe vereinbart worden, die sich aber als äußerst brüchig erwies.

Ob es sich beim Treffen der Kontaktgruppe um die seit langem erwarteten Friedensgespräche handelt, blieb vorerst offen. Diese waren nach einem neuen Anlauf zur Waffenruhe am 9. Dezember - die mit Ausnahmen vorerst zu halten scheint - vereinbart worden. Vor allem aus Kiew hieß es jedoch bisher, die Bedingungen dafür, nämlich ein völliges Schweigen der Waffen, seien noch nicht erfüllt.

Nach einem Telefongespräch der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mit den Präsidenten Russlands, der Ukraine und Frankreichs hatte es am Dienstagabend geheißen, bei einem Treffen der Kontaktgruppe seien vorrangig eine endgültige Festlegung der Kontaktlinie sowie ein umfassender Gefangenenaustausch zu regeln.

Bei dem seit rund acht Monaten andauernden Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen, mit ihnen verbündeten Milizen und prorussischen Aufständischen sind bereits mehr als 4.600 Menschen getötet und über 10.000 weitere verletzt worden. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden durch die Kampfhandlungen zudem rund 1,1 Millionen Menschen vertrieben.