Versicherer Talanx kauft für bis zu 180 Mio Euro in Chile zu
Hannover/Santiago de Chile (APA/Reuters) - Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx ist auf der Suche nach Zukäufen in Südameri...
Hannover/Santiago de Chile (APA/Reuters) - Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx ist auf der Suche nach Zukäufen in Südamerika erneut fündig geworden. Das Unternehmen aus Hannover erwirbt in Chile den Versicherer Inversiones Magallanes für bis zu 180 Millionen Euro, wie Talanx am Freitag mitteilte.
Damit steige Talanx zum fünftgrößten Kompositversicherer des Landes auf. In der Kfz-Versicherung rückt das Unternehmen sogar auf Platz zwei vor.
Über den Kauf von 70 Prozent der Anteile an Magallanes für rund 126 Millionen ist Talanx sich bereits mit der Eigentümerfamilie einig, die übrigen Anteile liegen überwiegend bei Magallanes-Mitarbeitern und Rentnern. Damit die Übernahme zustande kommt, braucht Talanx 80 Prozent der Anteile.
Talanx ist mit der Marke HDI bereits im chilenischen Firmen- und Privatkunden-Geschäft aktiv und kam dort zuletzt auf 56 Millionen Euro Prämieneinnahmen im Jahr. Magallanes ist mit 247 Millionen Euro Prämien deutlich größer. Südamerika gehört neben Osteuropa zu den Regionen, in denen Talanx ständig auf der Suche nach Zukäufen ist.
~ ISIN DE000TLX1005 WEB http://www.talanx.com/ ~ APA154 2014-12-19/10:40