Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas höher

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Freitagvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Freitagvormittag gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 60,26 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag hatte der Brent-Future zuletzt bei 59,27 Dollar notiert.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 56,30 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 55,64 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der saudische Ölminister al-Naimi hat sich am Vortag erneut zur anhaltenden Debatte um die Rolle der OPEC beim Ölpreisverfall zu Wort gemeldet. Die OPEC könne die Ölproduktion nicht allein kürzen, die Unterstützung anderer großer Produzenten sei erforderlich. Andernfalls würde die OPEC lediglich Marktanteile verlieren. Außerdem sagte al-Naimi, dass sich die Erholung der Weltwirtschaft fortsetzen und damit die Erdöl-Nachfrage steigen werde. Damit deutet weiter kaum etwas darauf hin, dass das Ölkartell in absehbarer Zeit sein Produktionsziel kürzen wird, um den Ölpreis zu stützen.

Der Goldpreis zeigte sich hingegen kaum verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.198,75 Dollar (nach 1.199,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.