UniCredit will Aufsichtsrat verkleinern
Rom/Mailand (APA) - Die italienische Bank -Austria-Mutter UniCredit will seinen Aufsichtsrat verkleinern. Die Zahl der Mitglieder soll im ko...
Rom/Mailand (APA) - Die italienische Bank -Austria-Mutter UniCredit will seinen Aufsichtsrat verkleinern. Die Zahl der Mitglieder soll im kommenden Frühjahr von derzeit 19 auf 17 schrumpfen. Zugleich soll die Zahl der im Aufsichtsrat vertretenen Frauen von vier auf sechs steigen, berichtete die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Freitag.
Der seit 2012 amtierende Verwaltungsratschef Giuseppe Vita erklärte sich kürzlich zu einem zweiten Mandat bereit. UniCredits größter Aktionär, der arabische Fonds Aabar, der einen Anteil von 5 Prozent an dem Geldhaus hält, will dem Blatt zufolge jedoch, dass ein Ausländer zum neuen Verwaltungsratpräsidenten aufrückt, da die Bank zum Großteil außerhalb der italienischen Grenzen aktiv ist. Aabar ist mit zwei Mitgliedern im Aufsichtsgremium vertreten - darunter der ehemalige Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo.
Die italienischen Aktionäre hingegen drängen auf Vitas Wiederwahl. Italienische Bankenstiftungen halten 9 Prozent an der UniCredit. Sie wollen unter anderem den Präsidenten der Stiftung Cariverona, Paolo Biasi, in den Aufsichtsrat hieven.
~ ISIN IT0004781412 WEB https://www.unicreditgroup.eu ~ APA185 2014-12-19/11:17