Schüler mixte sich ins Spitzenfeld
Paris, St. Johann i. T., Villach – Gleich zwei Spitzenplätze sicherte sich Peter Wahrstätter, Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser ...
Paris, St. Johann i. T., Villach –Gleich zwei Spitzenplätze sicherte sich Peter Wahrstätter, Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann, in den vergangenen Wochen. Wahrstätter brillierte in der Bar in Paris ebenso wie im Weinservice in Villach.
Nachdem der Kirchberger sich in Österreich den Sieg sicherte, qualifizierte er sich für den Monin-Cup. Gemeinsam mit Mentorin Andrea Fuchs trat man die Reise nach Paris an. Dort traf der 19-Jährige auf Barkeeper aus Indien, Japan, Mexiko, Hongkong und 33 weiteren Ländern. Die Teilnehmer, hauptsächlich Profis, mussten bei dem Finale einen Cocktail zu dem Thema „If your country was a short drink“ kreieren, auf der Bühne fachgerecht zubereiten und präsentieren. Die Drinks wurden dann auf Geschmack und Aussehen geprüft. Der 19-jährige Tiroler versuchte die Jury mit der Kreation „Wiener Verführung“, seiner Interpretation einer flüssigen Sachertorte, zu verzaubern. Und der Tourismusschüler überzeugte die 17-köpfige Jury in allen Bereichen. Peter Wahrstätter erzielte den sensationellen 8. Platz – als einer der jüngsten Teilnehmer und wenigen Schüler beim Wettbewerb.
Für sein professionelles Auftreten und seine fachlich versierte Durchführung des Weinservices wurde der talentierte Schüler außerdem beim diesjährigen Weinwettbewerb „Jungsommelier/e des Jahres“ in Villach mit dem Publikums-Award belohnt. (TT)