GE verleibt sich Zündkerzen-Zulieferer für Gasmotorenhersteller ein

Jenbach/Kapfenberg/Fairfield (Connecticut) (APA) - Der US-Mischkonzern General Electrics (GE), zu dem das Tiroler Unternehmen Jenbacher Gasm...

Jenbach/Kapfenberg/Fairfield (Connecticut) (APA) - Der US-Mischkonzern General Electrics (GE), zu dem das Tiroler Unternehmen Jenbacher Gasmotoren gehört, will sich den bisherigen Zündkerzenzulieferer Francesconi GmbH mit Sitz in Kapfenberg einverleiben. Die Vertragsunterzeichnung sei heute, Freitag, erfolgt, teilte GE in einer Aussendung mit. Das wettbewerbsbehördliche Genehmigungsverfahren sei noch ausständig.

GE gewinne mit dieser Akquisition eine „interessante Technologie für den Konzern“, hieß es. Bereits seit 1993 arbeitet der Jenbacher Gasmotorenspezialist mit Francesconi eng zusammen. Am Anfang der Zusammenarbeit sei vor allem die Erhöhung der Lebensdauer der Zündkerzen für die Gasmotoren im Fokus gestanden. Durch die gemeinsame Entwicklung von anwendungsspezifischen Hochleistungszündkerzen habe aber bald darauf die Motorperformance hinsichtlich Wirkungsgrad und Leistung gesteigert werden können.

Francesconi beschäftigt nach Angaben vom Freitag rund 40 Mitarbeiter. Neben den Zündkerzen fertige das Unternehmen auch Blechteile für die Aggregate aus Jenbach. „Francesconi richtet sich auf weiteres Wachstum aus, das sie als Teil von GE nun wesentlich besser realisieren kann“, meinte Martin Mühlbacher, Standortleiter des GE-Werks in Jenbach. GE werde jedenfalls in die Weiterentwicklung der erworbenen Technologie investieren.

~ ISIN US3696041033 WEB https://information.jenbacher.com/i

http://www.ge.com/ ~ APA452 2014-12-19/17:01