Tragödie in Australien: Mutter wegen Mordes an acht Kindern verhaftet

Cairns (APA/dpa) - Die Mutter von sieben der acht in Australien getöteten Kinder ist Medienangaben zufolge wegen Mordes verhaftet worden. Di...

Cairns (APA/dpa) - Die Mutter von sieben der acht in Australien getöteten Kinder ist Medienangaben zufolge wegen Mordes verhaftet worden. Die 37-Jährige werde weiter im Krankenhaus wegen Stichwunden behandelt und stehe nun wegen der Gefahr eines Selbstmordes unter Bewachung, sagte der Polizist Bruno Anicar am Freitag. In ersten Berichten war ihr Alter mit 34 Jahren angegeben worden.

Polizisten hatten nur Stunden zuvor die Leichen der Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren in einem Wohnhaus in einem Vorort von Cairns (Queensland) an der Nordostküste gefunden. Zunächst hatte es geheißen, das älteste der getöteten Kinder sei 15 Jahre alt gewesen. Die Kinder waren erstochen oder erstickt worden. Sieben von ihnen waren Geschwister, das achte mit der Familie verwandt. Die Mutter und eine weitere Person waren mit Stichverletzungen in dem selben Haus gefunden und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Nachbarn berichteten von dramatischen Szenen während der Nacht vor der Entdeckung der toten Kinder. In dem Haus habe jemand geschrien: „Lass nicht zu, dass sie sie uns wegnehmen. Gott segne dich. Vergib mir für das, was ich tun werde“, sagte ein Nachbarin dem Sender News Limited.

Die Hintergründe der Tat blieben weiter unklar. Die Polizei sprach von einem „sehr, sehr tragischen Fall“. Sie machte aber deutlich, dass sie von einer Familientragödie ausgehe.