4. Einkaufssamstag - In Kärnten ist Schmuck der Renner
Klagenfurt (APA) - In Kärnten hat sich der Einzelhandel am vierte Einkaufssamstag mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft generell zufrieden g...
Klagenfurt (APA) - In Kärnten hat sich der Einzelhandel am vierte Einkaufssamstag mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft generell zufrieden gezeigt. Besonders zufrieden waren jedoch die Juweliere und Schmückhändler. „Es läuft hervorragend“ sagte etwa der Klagenfurter Innenstadt-Goldschmied Mitja Einspieler im Gespräch mit der APA.
Sehr gut nachgefragt sind im heurigen Jahr große Edelsteine - insbesondere Diamanten. „Wir haben zwar weniger Kunden als noch vor einigen Jahren. Aber die Leute, die kommen sind dafür bereit gutes Geld auszugeben“, sagte Einspieler.
Am Samstag herrschte auch in den großen Einkaufszentern des Landes - in den Klagenfurter „City Arkaden“ und im Villacher „Atrio“ - dichtes Gedränge. „Heute sind die Leute zum Kaufen da und nicht mehr nur zum Schauen“, erklärte „Atrio“-Manager Richard Oswald auf APA-Anfrage. Die 2.000 Parkplätze beim Einkaufszentrum seien seit den frühen Morgenstunden durchgehend gut belegt.
Besonders gefragt seien in diesem Jahr Parfümerie-Artikel, Elektronik, Schmuck und Gutscheine. Einige Branchen würden jedoch etwas darunter leiden, dass es bisher relativ warm war und noch kein Schnee gefallen ist. „Ski, Schlittschuhe und dicke Jacken sind gerade nicht der große Renner“, sagte Oswald.