Ukraine - Russland schickt neuen Konvoi in Ostukraine

Donezk/Luhansk (Lugansk)/Moskau (APA/dpa) - Russland schickt nach eigenen Angaben angesichts der schweren humanitären Lage im ostukrainische...

Donezk/Luhansk (Lugansk)/Moskau (APA/dpa) - Russland schickt nach eigenen Angaben angesichts der schweren humanitären Lage im ostukrainischen Bürgerkriegsgebiet den mittlerweile zehnten Konvoi mit 1.400 Tonnen Hilfsgütern in den Donbass. Die Kolonne aus 170 Lastwagen solle an diesem Sonntag losfahren, sagte Zivilschutzminister Wladimir Putschkow.

Die Fracht für die Regionen Donezk und Luhansk (Lugansk) bestehe aus Nahrungsmitteln, Baumaterialien, Medikamenten und Elektroteilen. Damit sollen sich die Menschen auf den Winter vorbereiten, sagte Putschkow am Samstag. Nach Angaben seiner Behörde sind auch 470 Tonnen Neujahrsgeschenke an Bord.

Die Ukraine kritisiert die seit Monaten andauernden russischen Hilfslieferungen als Verletzung ihrer Souveränität. Sie befürchtet, dass das Nachbarland mit den Transporten Nachschub für die schwer bewaffneten prorussischen Separatisten liefert.