Brand auf griechischer Fähre - Gerettete nicht auf Passagierliste
Athen/Rom (APA/dpa) - Von der havarierten Adria-Fähre „Norman Atlantic“ sind nach Angaben des griechischen Ministers für Handelsschifffahrt,...
Athen/Rom (APA/dpa) - Von der havarierten Adria-Fähre „Norman Atlantic“ sind nach Angaben des griechischen Ministers für Handelsschifffahrt, Miltiadis Varvitsiotis, Menschen gerettet worden, die nicht auf der Passagierliste standen. Wie Varvitsiotis am Montag im Fernsehsender Mega sagte, waren ungefähr zwanzig Unbekannte unter den Geretteten, die eine griechische Militärmaschine im italienischen Bari aufnehmen sollte.
Griechenland habe eine komplette Liste mit den Namen der geretteten Personen beantragt. Seit Sonntag früh liegt die Leitung des Rettungseinsatzes bei Italien. Zwischen beiden Ländern herrscht Unklarheit über die Zahl der Menschen, die auf der unter italienischer Flagge fahrenden Unglücksfähre waren. Die ursprüngliche Liste mit den Passagieren und Besatzungsmitgliedern enthält 478 Namen. Von diesen wurden nach italienischen Angaben 427 geborgen, mindestens zehn sollen tot sein. Über den Verbleib Dutzender weiterer Menschen herrscht Unklarheit.