Israels Likud-Partei wählt Vorsitzenden und Kandidaten

Tel Aviv (APA/dpa) - Die israelische Regierungspartei Likud wählt an diesem Mittwoch einen neuen Vorsitzenden. Klarer Favorit ist Ministerpr...

Tel Aviv (APA/dpa) - Die israelische Regierungspartei Likud wählt an diesem Mittwoch einen neuen Vorsitzenden. Klarer Favorit ist Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Rund 95.000 Parteimitglieder sind zudem aufgerufen, über die Kandidatenliste für die Parlamentswahl im März abzustimmen.

Der 65-jährige Netanyahu hat nur einen Gegenkandidaten - den Vorsitzenden des Likud-Zentralkomitees, Danny Danon (43). Netanyahu hatte Danon während des Gaza-Kriegs im Juli nach kritischen Äußerungen von seinem Posten als Vizeverteidigungsminister entlassen. Danon gilt als Vertreter des ultrarechten Flügels der Likud-Partei.

Das israelische Parlament hatte zu Monatsbeginn mit großer Mehrheit für seine eigene Auflösung gestimmt, um den Weg für Neuwahlen zu ebnen. Die erst im März 2013 vereidigte Mitte-Rechts-Regierung Netanyahus war zuvor auseinandergebrochen. Auslöser waren unter anderem Streitigkeiten über das Budget sowie um ein Gesetz, das die nationalen Rechte der jüdischen Mehrheit festschreiben sollte.

Die von Netanyahu entlassene Justizministerin Tzipi Livni und der Oppositionsführer Yitzhak (Isaac) Herzog haben für die Wahl ein neues Mitte-Links-Bündnis gebildet. Ein Pakt von Netanyahus Likud mit der rechtsorientierten Partei Yisrael Beitenu (Unser Haus Israel) des Außenministers Avigdor Lieberman war im Juli auseinandergebrochen. Die beiden Fraktionen wollen bei den Wahlen im März getrennt antreten. Nach Meinungsumfragen ist ungewiss, ob es Netanyahu gelingen wird, eine Mehrheit für eine vierte Amtszeit zu erzielen.