USA lehnten Abbas‘ Beitrittsgesuch zu Haager Strafgerichtshof ab

Den Haag/Ramallah (APA/AFP) - Die USA haben dem Antrag der Palästinenser auf Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) eine ents...

Den Haag/Ramallah (APA/AFP) - Die USA haben dem Antrag der Palästinenser auf Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) eine entschiedene Absage erteilt. Das US-Außenministerium erklärte am Mittwoch, dadurch würden Friedensverhandlungen mit Israel weiter verzögert. „Es wäre kontraproduktiv und würde zu den Bestrebungen des palästinensischen Volkes für einen souveränen und unabhängigen Staat nichts beitragen“.

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas hatte zuvor nach dem Scheitern einer UN-Resolution zur Beendigung der israelischen Besatzung in den Palästinensergebieten den Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof beantragt. Das palästinensische Fernsehen zeigte ihn in Ramallah bei der Unterzeichnung des Gesuchs während einer Sitzung der Palästinenserführung. Diese erhofft sich von dem Schritt Ermittlungen gegen Israelis wegen von ihnen in den besetzten Gebieten verübten Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

~ WEB http://www.icc-cpi.int/ ~ APA227 2014-12-31/20:28