Kubanische Oppositionelle nach Kundgebung wieder in Freiheit

Havanna (APA/dpa) - In der kubanischen Hauptstadt Havanna sind mehrere nach einer Kundgebung festgenommene Oppositionelle freigelassen worde...

Havanna (APA/dpa) - In der kubanischen Hauptstadt Havanna sind mehrere nach einer Kundgebung festgenommene Oppositionelle freigelassen worden. Darunter sind auch die Künstlerin Tania Bruguera und der Regimekritiker Eliecer Avila, wie der Blog „14ymedio“ berichtet, der von der prominenten Regierungskritikerin Yoani Sanchez geführt wird. Die Oppositionellen waren am Dienstag in Polizeigewahrsam genommen worden.

Bruguera hatte auf dem Platz der Revolution ein Rednerpult aufgestellt und zur freien Rede eingeladen. Damit wollte die 46-Jährige an ihre Performance während der Biennale 2009 in Havanna anknüpfen, auf der sich Passanten jeweils eine Minute lang vor einem Mikrofon äußern konnten. Yoani Sanchez Ehemann, Reinaldo Escobar, und eine weitere Oppositionelle wurden ebenfalls freigelassen. Sanchez selbst war am Dienstag für einige Stunden unter Hausarrest gestellt worden. Die US-Regierung hatte sich „tief besorgt“ über die „willkürlichen“ Festnahmen gezeigt.