Neue Konkurrenz zu griechischer Regierungspartei PASOK gründet sich
Athen (APA/dpa) - Die traditionsreiche sozialistische Partei PASOK in Griechenland spaltet sich: Der ehemalige griechische sozialistische Re...
Athen (APA/dpa) - Die traditionsreiche sozialistische Partei PASOK in Griechenland spaltet sich: Der ehemalige griechische sozialistische Regierungschef Giorgos Papandreou will an diesem Samstag (17:00 Uhr) den Namen und die Ziele einer neuen Partei bekanntgeben. Er hatte bereits am Freitag die Gründung einer Bewegung angekündigt, die das Land aus der Krise führen soll.
Eine Sprecherin der PASOK nannte die Aktion Papandreous „unmoralisch“. Papandreous neues Gebilde sei seine „persönliche Partei“, hieß es in einer Erklärung der Sozialisten.
Papandreou spaltet damit die Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK), die sein Vater Andreas Papandreou 1974 gegründet hatte und die das Land mehr als 20 Jahre lang regierte.
Die Parteigründung erfolgt gut drei Wochen vor der Parlamentswahl in Griechenland am 25. Jänner. Diese wurde nötig, weil die Wahl eines Staatspräsidenten im Parlament dreimal gescheitert war.