Rumäniens Staatschef Johannis will Militärausgaben erhöhen
Bukarest (APA/dpa) - Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis (Iohannis) drängt auf eine Erhöhung der Militärausgaben. Bis zum Jahr 2017 sol...
Bukarest (APA/dpa) - Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis (Iohannis) drängt auf eine Erhöhung der Militärausgaben. Bis zum Jahr 2017 soll der Verteidigungsetat von derzeit 1,4 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen. Darüber habe er nach einem Treffen mit allen politischen Parteien einen Konsens erzielt, sagte Johannis am Montag in Bukarest.
Indirekt kritisierte Johannis, der seit Ende Dezember im Amt ist, erstmals Russland. „Zum ersten Mal greift ein Staat zur Gewalt, um Grenzen neu zu bestimmen. All diese gravierenden Dinge geschehen an unserer Grenze und dürfen nicht ignoriert werden“, sagte der Staatschef.
Die Militärausgaben auf mindestens zwei BIP-Prozent zu erhöhen, ist eine alte Forderung der NATO an alle Mitglieder. Rumänien ist seit 2004 NATO-Mitglied.
Kommentare