Ski Alpin

Svindal feiert in Tirol Comeback auf Skiern: Hoffnung auf WM-Start lebt

Hat trotz der schweren Verletzung die WM-Medaillen im Blick: Aksel Lund Svindal.
© gepa

Nach seinem Achillessehnenriss wagte der Norweger in Steinach am Brenner die ersten Skifahrten. Seine Chance, bei der WM in Vail zu starten, sieht Svindal bei 25 Prozent.

Steinach am Brenner – Der norwegische Ski-Star Aksel Lund Svindal hat die ersten Schwünge nach seinem Achillessehnenriss absolviert. Svindal stieg mit einem Spezial-Schuh am Mittwoch und Donnerstag in Steinach am Brenner in Tirol auf seine Skier und bezifferte danach die Chancen auf eine Teilnahme an der WM in den USA mit rund 25 Prozent.

„Ich würde gerne sagen 50:50. Aber das wäre zu optimistisch. Realistisch ist, dass ich eine etwa 25-prozentige Chance auf die WM habe“, sagte der 32-Jährige im Interview mit dem norwegischen TV-Sender TV2. Antreten möchte Svindal bei der am 2. Februar in Vail/Beaver Creek beginnenden WM allerdings nur, wenn er sich realistische Medaillenchancen gibt.

Svindal hatte sich Mitte Oktober bei einem Jux-Fußballspiel die Achillessehne gerissen. Ein WM-Start war von den behandelnden Ärzten zunächst ganz klar ausgeschlossen worden. (APA)

Svindal feiert Ski-Comeback in Tirol

Comeback auf Skiern

08:50 Uhr

Seine ersten Gehversuche nach dem Achillessehnenriss auf Skiern hielt Aksel Lund Svindal für seine Fans auf Video fest.