Kitzbühel

Mit Elefanten Glück vermitteln

© Carolina Auer

Tina Hötzendorfer fertigt einzigartige Bilder mit ihrer Bewegungseinschränkung an.

Von Verena Hofer

St. Johann i. T. –Ihr Markenzeichen sind Elefanten, und davon hat Tina Hötzendorfer bereits mehr als 100 Bilder gemalt. Als Inspiration gelten Steine, Kristalle und die Natur. Einzigartig ist die Herstellung, denn Hötzendorfer ist von der Schulter abwärts gelähmt und kann ihre Finger nicht bewegen. In St. Johann eröffnete die 28-Jährige am Wochenende ihre Galerie – ein Traum geht für die junge Frau damit in Erfüllung.

Einen Namen als Künstlerin hat sich die St. Johannerin bereits gemacht. Im vergangenen Jahr stellte sie in New York ihre Bilder aus, in Kitzbühel bekam Hötzendorfer für ihre Leistungen in der zeitgenössischen Kunst den Kitz Award verliehen. Wie lange sie an einem Kunstwerk arbeitet, ist unterschiedlich. „Ich habe eine konkrete Vorstellung im Kopf“, erklärt die Künstlerin und beginnt dann mit dem Malen. Ergänzt werden die Elefantenbilder mit Applikationen und Bordüren aus Indien sowie mit Perlen und Edelsteinen. „Der Elefant ist für mich ein Zeichen von Freundschaft und ein netter Weggefährte“, schildert die Künstlerin.

© Carolina Auer

Der nächste Schritt ist nun getan, die eigene Galerie in der Speckbacherstraße eröffnet: „Ich sitze da und kann es selbst noch nicht glauben“, erzählt Hötzendorfer. Elefantenbilder reihen sich neben Bilder mit indischen Glückssymbolen. Die Liebe zu den grauen Dickhäutern entdeckte sie bei einer Weltreise. „In meiner Galerie ist alles positiv, das hat auch mit meiner Lebenseinstellung zu tun“, schildert die Künstlerin. Das Malen war nie das Ziel der 28-Jährigen, kreativ war sie aber schon immer: „Früher habe ich genäht und gestrickt.“ Ein Snowboardunfall vor sieben Jahren hat das Leben der jungen Frau auf den Kopf gestellt. Von der Schulter abwärts ist sie seitdem gelähmt und sitzt im Rollstuhl. „Ich musste mein Leben neu gestalten und Perspektiven suchen“, erklärt Hötzendorfer und ergänzt, dass sie 2011 mit dem Malen begonnen hat. Sie entwickelte dabei ihre eigene Technik. Als Kreativtherapeutin gibt Hötzendorfer ihr Wissen auch im Rehazentrum Bad Häring weiter. Derzeit hat sie Pause, da die Galerie viel Zeit erfordert. Neben Bildern werden Schmuck, Kalender sowie Baby- und Kinderkleidung mit den Glückselefanten verkauft. Zu erkennen sind alle Werke von der Künstlerin. Ihr Markenzeichen ist ein Pinsel auf einem Rollstuhl – das Logo hat sie selbst entwickelt. Passend dazu der Name des Kunstshops mit „Rollin’ Art“.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 16 Uhr. Weitere Informationen: www.rollinart.at.