Söder berichtet am Donnerstag über schwierige Lage der BayernLB

München/Klagenfurt/Wien (APA/dpa/lby) - Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) berichtet am Donnerstag (8.00 Uhr) im Landtag über die sch...

München/Klagenfurt/Wien (APA/dpa/lby) - Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) berichtet am Donnerstag (8.00 Uhr) im Landtag über die schwierige Lage der BayernLB. Dass die Landesbank für das Jahr 2014 einen Verlust ausweisen wird, steht seit Monaten fest. Doch wird der Verlust möglicherweise höher ausfallen als noch vor wenigen Wochen erwartet.

Das liegt daran, dass Österreich ausstehende Kredite der BayernLB an ihrer frühere Tochter Hypo Alpe Adria (heute Heta) in Höhe von 2,4 Mrd. Euro nicht an die Bayern zurückzahlen will und einen Zahlungsstopp verkündet hat.

Für einen Ausfall dieser Kredite hatte die Landesbank bisher keine Rückstellungen gebildet. Zu erwarten ist scharfe Kritik Söders an Österreich. Genaue Zahlen zur BayernLB wird der Finanzminister aber aller Voraussicht nach nicht nennen. Das ist nach geltender Rechtslage Aufgabe der Bank und nicht der Staatsregierung. Der Vorstand der BayernLB will die Bilanz am 25. März veröffentlichen.

~ WEB http://www.bayernlb.de

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

www.heta-asset-resolution.com ~ APA552 2015-03-11/17:43


Kommentieren