Wissen

Experten für Ötztaler Natur und Kultur

© Thomas Ploder

Ötztal – Mit dem Ötzi-Dorf, dem Gedächtnisspeicher, den Sammlungen des Turmmuseums Oetz sowie dem Naturpark hat das Ötztal Zentren, in denen...

Ötztal –Mit dem Ötzi-Dorf, dem Gedächtnisspeicher, den Sammlungen des Turmmuseums Oetz sowie dem Naturpark hat das Ötztal Zentren, in denen sich die Besucher über die regionalen Besonderheiten informieren können. Dort entsteht auch die emotionale Bindung zum Tal, die Gäste zum längeren Bleiben und zum Wiederkehren anregen sollen.

Die Plattform Ötztal Natu­r Kultur (ÖNK) hat nun eine Ausbildung ins Leben gerufen, mit der sowohl ihre eigenen Führer als auch interessierte Neueinsteiger in diesem Bereich mit entsprechendem einrichtungsübergreifendem Hintergrundwissen versorgt werden sollen. Die Fortbildung „Natur & Kultur im Ötztal“ ist als fachliche Zusatzqualifikation zu sehen, ersetzt jedoch keinesfalls aktuelle Führer-/Fachausbildungen. Im Zentrum der Fortbildung stehen umfassende Informationen zu den Einrichtungen und ihre Bezüge zur Geschichte, Entwicklung und aktuellen Situation des Tales mit Bezug auf die vier ÖNK-Einrichtungen. Die Teilnehmer erwerben neben den einzelnen Fachinhalten auch das geeignete „Handwerkszeug“, um Führungen zielgruppengerecht aufzubereiten und durchzuführen. Dank der Förderung durch Land Tirol und EU kann die Teilnahme kostenlos angeboten werden.

Die Absolventen der vier eineinhalbtägigen Module erhalten ein Zertifikat der beteiligten Organisationen und des Landes Tirol. Die Fortbildung beginnt am 24. April, die Vergabe der maximal 20 verfügbaren Plätze erfolgt am 13. April in der Reihenfolge der bis dahin eingegangenen Anmeldungen. Detailinformationen erhält man bei Ötztal Natur Kultur (ÖNK), Tel. 05255 5795, info@oetztal-natur-kultur.at, oder auf www.oetztal-natur-kultur.at im Internet. (tp)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035

Verwandte Themen