Mogherini: Gespräche mit Iran gehen „in zwei entscheidende Wochen“
Brüssel (APA) - Die Atomgespräche mit dem Iran gehen „in zwei entscheidende Wochen“, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Mon...
Brüssel (APA) - Die Atomgespräche mit dem Iran gehen „in zwei entscheidende Wochen“, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Montag in Brüssel. Mogherini bestätigte, sie werde nach dem heutigen EU-Außenministerrat in Brüssel den iranischen Außenminister Mohammed Jawad Zarif zu einem bilateralen Gespräch treffen.
Anschließend werde sie noch einmal mit Zarif und den drei an den Atomgesprächen beteiligten europäischen Außenministern zusammenkommen. Über eine Aufhebung der Iran-Sanktionen werde erst später beraten, sagte Mogherini.
Mogherini erwartet auch Grünes Licht vom EU-Außenministerrat für die Anwendung des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens für Bosnien-Herzegowina. Sie habe einen richtigen Willen des Landes zu Reformen beobachtet, und den Willen, „den Weg der europäischen Integration wieder aufzunehmen“. Sie hoffe nunmehr auf ein klares Zeichen, nicht nur Bosniens, sondern auch der europäischen Institutionen, sagte Mogherini.
Die EU-Außenminister werden laut Mogherini auch über „konkrete Schritte“ reden, wie die EU Libyen bei einer Einigung der Konfliktparteien unterstützen kann. Erstmals seit elf Jahren werden die EU-Außenminister auch eine Debatte zur Migration führen, sagte Mogherini. Gemeinsam mit EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos werde über ein besseres Migrationsmanagement beraten. Dies sei als Ergänzung zu den Beratungen der EU-Innenminister gedacht.