Musik

Musikalisch voll abgeräumt

© Gasteiger/LMS Kitzbühel

Die Erstplatzierten: Mathias Mauerlechner aus Jochberg, Horn; Marie-Therese Pichler aus Aurach und Elias Kogler aus Kirchberg, Hackbrett; An...

Kitzbühel –Erfolgreich wie noch nie war die Landesmusikschule Kitzbühel und Umgebung beim Österreichischen Jugendmusikwettbewerb „prima la musica 2015“ in Auer und Tramin (Südtirol). Jeder der 15 ausgewählten Schüler, die an dem Bewerb teilgenommen haben, konnte mit einem ersten Platz wieder nach Hause fahren.

„Für uns ist das ein Riesenerfolg. Das gab es noch nie, dass alle Teilnehmer unserer Schule einen ersten Platz erzielt haben. Das lag aber nicht daran, dass das Niveau so niedrig war, sondern unsere Schülerinnen und Schüler wirklich eine außergewöhnliche Leistung erbracht haben“, freut sich Peter Gasteiger, Direkto­r der LMS Kitzbühel.

Die jungen Künstler präsentierten in den Altersgruppen A und B sowie in den Altersgruppen I bis V einer fachkundigen Jury und zahlreichen interessierten Zuhörern ein anspruchsvolles musikalisches Programm. Vergeben wird eine Bandbreite vom ersten bis zum fünften Preis. 1014 musisch talentierte Kinder und Jugendliche standen heuer beim „prima la musica 2015“ in Auer und Tramin (Südtirol) im Vordergrund. Mit 702 Wertungen ist der Tirole­r Landeswettbewerb wieder einer der größten Landeswettbewerbe in Österreich.

„Die Vorbereitungen auf eine Wettbewerbsteilnahme sind intensiv und erfordern viel Disziplin, Übungseifer sowie Nervenstärke, um das Können in der Wettbewerbssituation zeigen zu können“, schildert Gasteiger. (aha/TT)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Verwandte Themen