Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis minimal im Minus
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag minimal im Minus präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future a...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag minimal im Minus präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 54,62 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 54,67 Dollar.
Bei WTI gab es deutlichere Kursverluste zu sehen: Der US-Ölpreis markierte bei 43,6 Dollar in der Früh ein neues Sechs-Jahres-Tief. Derzeit steht der Kurs wieder etwas höher bei 44,51 Dollar. Damit setzen beide Ölpreise ihre Talfahrt fort. In der vergangenen Woche verzeichneten die Kurse beider Ölsorten einen Wochenverlust von rund neun Prozent, schreiben die Commerzbank-Analysten.
Damit haben Brent und WTI ihre Aufschläge vom Februar wieder vollständig abgegeben. Für Druck hatte zuletzt die Warnung der Internationalen Energieagentur (IEA) vor bald aufgebrauchten Lagerkapazitäten gesorgt.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 51,66 Dollar pro Barrel gefallen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 53,16 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich gut behauptet. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.157,86 Dollar (nach 1.152,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt. Damit hat sich der Goldpreis wieder etwas von seinem jüngsten Preisrückgang erholt, der vor allem mit einem Rückzug der spekulativen Anleger einhergegangen war, so die Commerzbank-Analysten.