Ukraine - Hahn zuversichtlich zu Umsetzung von Minsk-Abkommen

Brüssel (APA) - EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn hat sich zuversichtlich zu einer Umsetzung der Minsker Waffenstillstandsvereinbarun...

Brüssel (APA) - EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn hat sich zuversichtlich zu einer Umsetzung der Minsker Waffenstillstandsvereinbarung geäußert. „Vielleicht gelingt es sogar schneller, das zu implementieren, als ursprünglich gedacht“, sagte Hahn am Montag vor Beratungen der EU-Außenminister in Brüssel.

Natürlich seien die jüngsten Verletzungen des Waffenstillstandes nicht akzeptabel, „aber wir müssen weiterhin eine politische diplomatische Lösung finden, im Grunde genommen bin ich zuversichtlich“, sagte Hahn. Der EU-Kommissar ließ offen, ob die EU-Sanktionen gegen Russland verlängert werden. Im Zuge der Arbeiten an der Minsker Vereinbarung „wird man sicherlich auch über die Sanktionenfrage reden“, sagte Hahn. Entscheidend seien aber Fortschritte beim Minsker Abkommen.

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn bezeichnete das Abkommen von Minsk als „ein zartes Pflänzchen. Man muss sehr behutsam damit umgehen“, sagte er. „Es ist alternativlos. Wir dürfen es nicht verdursten lassen. Minsk hat Chancen“, zeigte sich Asselborn überzeugt.