ABB erhält Großauftrag für Stromerschließung von Ölfeld

Zürich/Stavanger (APA/sda) - Der Schweizer Industriekonzern ABB hat vom norwegischen Energiekonzern Statoil einen Auftrag im Wert von 155 Mi...

Zürich/Stavanger (APA/sda) - Der Schweizer Industriekonzern ABB hat vom norwegischen Energiekonzern Statoil einen Auftrag im Wert von 155 Mio. Dollar (146,6 Mio. Euro) erhalten. ABB soll zwei sogenannte Konverter-Stationen liefern, mit denen das vor kurzem entdeckte Offshore-Ölfeld Johan Sverdrup mit Strom vom norwegischen Festland erschlossen werden kann.

Eine dieser Stationen werde auf dem Festland errichtet, wo sie den Drehstrom aus dem Netz in Gleichstrom umwandle, teilte ABB am Montag mit. Dieser Gleichstrom werde dann über eine Entfernung von 200 Kilometern zur zweiten Station geleitet, die sich auf einer der Ölplattformen befinde. Dort werde der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt und an das restliche Ölfeld verteilt.

Die Förderung auf dem Ölfeld soll voraussichtlich Ende 2019 beginnen. Vor wenigen Tagen hatte ABB bereits einen Auftrag zur Lieferung eines Hochspannungskabel-Systems für einen Offshore-Windpark von der dänischen Dong Energy erhalten.

~ ISIN CH0012221716 WEB http://www.abb.com/

http://www.statoil.com/ ~ APA230 2015-03-16/12:03