Neuer Linde-Chef verdiente in acht Monaten drei Millionen Euro
München (APA/dpa) - Seit 20. Mai 2014 ist Wolfgang Büchele Chef beim deutschen Industriegase-Konzern Linde. Auch deswegen ist sein Gehalt no...
München (APA/dpa) - Seit 20. Mai 2014 ist Wolfgang Büchele Chef beim deutschen Industriegase-Konzern Linde. Auch deswegen ist sein Gehalt noch nicht vergleichbar. Für die knapp acht Monate Amtszeit im vergangenen Jahr bekam der neue Chef des Dax-Konzerns eine Gesamtvergütung von gut 3 Mio. Euro.
Sein Vorgänger Wolfgang Reitzle erhielt für seine letzten gut vier Monate als Vorstandschef noch knapp 1,8 Mio. Euro, wie aus dem am Montag in München vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht. 2013 hatte Reitzle fast 7 Mio. Euro verdient. Linde ist Spezialist für Industriegase und machte 2014 einen Umsatz von rund 17 Mrd. Euro.
Der Linde-Konzern mit Sitz in München ist eines der Schwergewichte der deutschen Wirtschaft. Das Unternehmen mit weltweit mehr als 60.000 Beschäftigten stellt Gase her, die unter anderem in der Stahlproduktion, bei der Lebensmittelverarbeitung oder beim Schweißen zum Einsatz kommen. Stark gewachsen ist Linde in den vergangenen Jahren auch mit medizinischen Gasen, die für die Versorgung von Patienten mit Atemwegserkrankungen benötigt werden. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Bau von kompletten Industrieanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff oder zur Erdgasbehandlung. Die Linde-Aktie ist im Deutschen Aktienindex Dax notiert und damit in der ersten Börsenliga.
~ ISIN DE0006483001 WEB http://www.linde.com/ ~ APA257 2015-03-16/12:27