Russland warnt USA vor Waffenlieferungen an die Ukraine

Moskau (APA/Reuters) - Russland hat die USA vor der Lieferung von Waffen an die benachbarte Ukraine gewarnt. Ein solches Vorgehen wäre ein d...

Moskau (APA/Reuters) - Russland hat die USA vor der Lieferung von Waffen an die benachbarte Ukraine gewarnt. Ein solches Vorgehen wäre ein direkter Schlag gegen das Abkommen von Minsk, zitierte die Nachrichtenagentur RIA am Montag Außenminister Sergej Lawrow. Die Ukraine hat die USA aufgefordert, sie mit Waffenlieferungen für den Kampf gegen die prorussischen Rebellen im Osten des Landes zu unterstützen.

Bisher haben die USA nur sogenannte nicht-tödliche Militärgüter wie Drohnen und gepanzerte Geländewagen geliefert. Angesichts von US-Geheimdienstberichten, nach denen Russland weiter Panzer und schwere Artillerie über die Grenze in die Ukraine schafft, wächst im US-Kongress der Druck auf die Regierung, auch Waffen zu liefern. Russland weist die amerikanische Darstellung zurück.

Das Minsker Abkommen beinhaltet einen Waffenstillstand zwischen den Regierungstruppen und den prorussischen Rebellen in der Ostukraine sowie den Abzug schwerer Waffen aus den vormaligen Kampfzonen. Zudem sind politische Schritte vereinbart, die zu einer friedlichen Lösung des Konflikts führen sollen.

In den vergangenen zwei Wochen haben die Kampfhandlungen in der Ostukraine deutlich nachgelassen. Es wurden nur noch vereinzelte Scharmützel gemeldet. Nach ukrainischen Militärangaben wurde seit Sonntag ein Soldat bei Gefechten getötet.