Salzburger Festspiele: YC-Award mit Slekyte, Viotti und Rozen

Salzburg (APA) - Drei junge Dirigenten aus Litauen, der Schweiz und Tschechien stehen im Finale des 6. „Young Conductors Award“ (YCA). Der 2...

Salzburg (APA) - Drei junge Dirigenten aus Litauen, der Schweiz und Tschechien stehen im Finale des 6. „Young Conductors Award“ (YCA). Der 23-jährige Jiri Rozen, die 25-jährige Giedre Slekyte und der gleichaltrige Lorenzo Viotti werden Mitte August um das Preisgeld von 15.000 Euro rittern (Sponsor: Nestle). Dies gaben die Salzburger Festspiele heute, Montag, in einer Aussendung bekannt.

Die drei Jung-Dirigenten hatten sich gegen 62 weitere Kandidaten aus 5 Kontinenten und 31 Ländern durchgesetzt. Die Jury unter dem neuen Vorsitzenden Dennis Russell Davies und Ehrenpräsident Placido Domingo bestimmte acht Kandidaten in einer Vorausscheidung. Bei einer nicht öffentlichen Probe gestern, Sonntag, interpretierten diese acht jungen Dirigenten ein Werk von Schönberg und ein weiteres Stück der Moderne. Die Jury hat sich nach ausführlicher und „intensiver Diskussion“ für Rozen, Slekyte und Viotti entschieden.

Das „Award Concert Weekend“ findet heuer erstmals während des Festivals im Sommer statt und zwar am 8., 9. und 10. August. Die drei Finalisten dirigieren je ein Konzert mit der Camerata Salzburg in der Großen Universitätsaula. Der Sieger wird darüber hinaus zu einem Preisträgerkonzert während der Salzburger Festspiele 2016 mit dem ORF Radio-Symphonieorchester in der Felsenreitschule eingeladen. Der Salzburger Young Conductors Award hat sich zu einer bedeutenden internationalen Auszeichnungen für Dirigenten entwickelt.

(S E R V I C E - Druckfähige Bilder der Dirigenten unter http://www.salzburgerfestspiele.at/fotoservice/subcategoryid/4806/ar chivyear/2015)

(B I L D A V I S O - Pressebilder stehen unter www.salzburgerfestspiele.at/fotoservice/subcategoryid/4806/archivyea r/2015 zum Download bereit.)