EU setzt nach Reformzusagen Bosniens Abkommen in Kraft

Brüssel (APA) - Nach Reformzusagen Bosnien-Herzegowinas haben die EU-Außenminister grünes Licht für einen Abschluss und Inkrafttreten des St...

Brüssel (APA) - Nach Reformzusagen Bosnien-Herzegowinas haben die EU-Außenminister grünes Licht für einen Abschluss und Inkrafttreten des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen der EU und Sarajevo gegeben. Die EU-Außenminister erklärten am Montag in Brüssel, nach den schriftlichen Zusagen der Parteiführer und Annahme im Parlament seien die nötigen Bedingungen dafür erfüllt.

Das SAA gilt als erster wichtiger Schritt in Richtung einer späteren EU-Mitgliedschaft. Zugleich mahnten die EU-Außenminister, dass Bosnien noch weitere Schritte bei der Umsetzung der Reformagenda machen müsse, bevor das Land einen Beitrittsantrag an die Europäische Union in Erwägung ziehen könne.

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn begrüßte die Entscheidung als „großen Schritt vorwärts“. Es liege nun an Bosnien-Herzegowina, seine Reformagenda zu erfüllen.