Zinsflaute setzt Deutsche Leasing zu - Gewinn schrumpft erneut
Frankfurt (APA/Reuters) - Die anhaltend niedrigen Zinsen bremsen den zur deutschen Sparkassengruppe gehörenden Leasinganbieter Deutsche Leas...
Frankfurt (APA/Reuters) - Die anhaltend niedrigen Zinsen bremsen den zur deutschen Sparkassengruppe gehörenden Leasinganbieter Deutsche Leasing. Zwar fuhr das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende September) ein Neugeschäft von 7,9 Mrd. Euro ein - zum Vorjahr ein Plus von 5 Prozent.
Weil aber der Druck auf die Margen hoch bleibt und der Wettbewerb intensiv ist, schrumpfte das wirtschaftliche Ergebnis das zweite Jahr in Folge und erreichte nun noch 128 (Vorjahr: 139) Mio. Euro. Die Sparkassen als Eigner bekommen trotzdem wie gewohnt eine Dividende von 35 Mio. Euro.
Vorstandschef Kai Ostermann sprach von einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld. Insbesondere in Deutschland führe die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Eurozone zu einer spürbaren Investitionszurückhaltung bei den Unternehmen, hieß es im Geschäftsbericht. An diesen Rahmenbedingungen dürfte sich auch im angelaufenen neuen Geschäftsjahr nicht viel ändern. Ende Februar, nach den ersten fünf Monaten, habe Deutsche Leasing das Neugeschäftsvolumen leicht steigern können.