Fußball: Lizenzabgabefrist endete Montag: Nächster Stichtag 30. April
Wien (APA) - Im Lizenzierungsverfahren der Fußball-Bundesliga war am Montag Stichtag. Punkt 13.00 Uhr Mittag endete die Abgabefrist der Spie...
Wien (APA) - Im Lizenzierungsverfahren der Fußball-Bundesliga war am Montag Stichtag. Punkt 13.00 Uhr Mittag endete die Abgabefrist der Spielgenehmigungen für die Saison 2015/16 in den beiden höchsten Spielklassen. Die Unterlagen werden nun von der Lizenzadministration der Liga in den kommenden Wochen geprüft. Am 30. April wird die Entscheidung des Senats 5 (Lizenzausschuss) in erster Instanz veröffentlicht.
Als wesentliche Neuerung wurde in diesem Jahr die Übergangsregelung für Bewerber aus den Regionalligen gestrichen. Anwärter für den Aufstieg in die Erste Liga müssen demnach zum Zeitpunkt der Antragstellung alle erforderlichen Lizenzkriterien erfüllen, also heuer auch bei den sportlichen und personellen Kriterien. Dabei handelt es sich vornehmlich um die Jugendförderung bzw. der Professionalisierung im Betreuerstab.
Aus den Regionalligen haben Austria Klagenfurt, Blau-Weiß Linz (beide Mitte), Austria Salzburg, Wattens (beide West), Parndorf, Ritzing und die Vienna (alle Ost) dem Vernehmen nach angesucht. Bei Ritzing drohte die Abgabe der Unterlagen zu scheitern, da noch am Sonntag Verträge von Spielern fehlen. Die in der Ostliga voranliegenden Burgenländer wollten dies jedoch am Montag nachgeholt haben.
Sollte einem Antragsteller in erster Instanz die Lizenz nicht erteilt werden können, kann dieser innerhalb von zehn Tagen Protest beim Protestkomitee einbringen. Dabei besteht die Möglichkeit, neue Nachweise der (wirtschaftlichen) Leistungsfähigkeit vorzubringen. Sollte die Lizenz auch vom Protestkomitee verweigert werden, hat der Bewerber noch die Möglichkeit, beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht zu klagen.