Bauarbeiter bekommen heuer 2,1 Prozent mehr Lohn
Wien (APA) - Die knapp 90.000 Bauarbeiter in Österreich bekommen für 2015 um 2,1 Prozent mehr Lohn. Das teilten die Sozialpartner am Montag ...
Wien (APA) - Die knapp 90.000 Bauarbeiter in Österreich bekommen für 2015 um 2,1 Prozent mehr Lohn. Das teilten die Sozialpartner am Montag nach Abschluss der KV-Verhandlungen mit. Für 2016 haben sich Innung, Fachverband und Gewerkschaft auf ein Lohnplus von 0,4 Prozentpunkten über der Inflationsrate (Verbraucherpreisindex) geeinigt. Der neue Kollektivvertrag tritt am 1. Mai in Kraft.
Der neue KV bringt auch Verbesserungen für Lehrlinge. Künftig sollen auch sie die Schlechtwetterentschädigung bekommen. Zugleich soll das Taggeld der Lehrlinge an jenes der Arbeiter angeglichen werden, heißt es in einer gemeinsamen Aussendung von Wirtschaftskammer und Gewerkschaft Bau-Holz.
Für Arbeiten an Autobahnen, Schnellstraßen sowie im Landesstraßennetz wurde zudem eine Fließverkehrszulage von 10 Prozent vereinbart. Neu ist auch eine Lenkzeitvergütung von 10,60 Euro pro Stunde für Mitarbeiter, die andere Arbeitnehmer zu einer Baustelle fahren. Einzelne nicht mehr zeitgemäße Zulagen seien hingegen gestrichen worden, hieß es.