Israel wählt neues Parlament - Knappes Rennen bis zuletzt

Tel Aviv/Jerusalem (APA/dpa) - Israel wählt am Dienstag ein neues Parlament. Rund 5,9 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, 120 Abgeord...

Tel Aviv/Jerusalem (APA/dpa) - Israel wählt am Dienstag ein neues Parlament. Rund 5,9 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, 120 Abgeordnete zu wählen. Mehr als 10.300 Wahllokale sind von 06.00 bis 21.00 Uhr (MEZ) geöffnet. Bei der wegweisenden Wahl treten 25 Parteien und Listen an. Letzte Umfragen sehen das Mitte-Links-Bündnis von Izchak Herzog und Zipi Livni vorn.

Die konservative Likud-Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu käme dann an zweiter Stelle. Eine Regierungsbildung dürfte jedoch auch für Herzogs Zionistisches Lager schwierig werden, da Netanyahus Verbündete, die rechten und religiösen Parteien, weiter in der Übermacht sind. Sollte erneut ein rechtsorientiertes Parteienbündnis an die Macht kommen, ist kaum mit einer Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit den Palästinensern zu rechnen. Die Mitte-Links-Opposition will hingegen neue Verhandlungen.