Börse Tokio schließt mit Gewinnen
Tokio (APA) - Die Börse in Tokio hat am Dienstag infolge positiver Vorgaben aus den USA und Europa zugelegt. Der Nikkei-Index für 225 führen...
Tokio (APA) - Die Börse in Tokio hat am Dienstag infolge positiver Vorgaben aus den USA und Europa zugelegt. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte stieg um 190,94 Punkte oder 0,99 Prozent auf 19.437,00 Zähler. Der breit gefasste Topix legte um 12,29 Punkte oder 0,79 Prozent auf 1.570,50 Punkte zu.
Konjunkturseitig gab die japanische Zentralbank heute bekannt, weiter an ihrem lockeren geldpolitischen Kurs festzuhalten. Die Notenbank will jährlich Anleihen und Staatspapiere im Umfang von 80 Billion Yen erwerben. Zentralbankchef Haruhiko Kuroda ist überzeugt, dass die drittgrößte Weltwirtschaft sich moderat erholt und ihr Inflationsziel von zwei Prozent erreichen wird.
Im April beginnen Gespräche zwischen Unternehmen und Gewerkschaften initiiert durch eine Kampagne für höhere Löhne von Premierminister Shinzo Abe. Die Herausforderung für Shinzo Abe liegt darin, Löhne zu sichern, die über den Lebenskosten der Haushalte liegen. Diese haben mit der Steuererhöhung vergangenen Jahres und den erhöhten Importpreisen, verursacht durch die Abschwächung des Yen, zu kämpfen und geben weniger aus.
Eine wichtige Rolle spielen dabei Firmen wie Toyota. Der Automobilhersteller bot an die Monatslöhne um 4.000 Yen zu erhöhen. Unter den Einzelwerten legten die Toyota-Titel 0,70 Prozent zu. Das Unternehmen stellte für die Gesamtjahresergebnisse, welche Ende diesen Monats erwartet werden, Rekordgewinne in Aussicht.
Außerdem fielen die Papiere von Toyo Tire & Rubber 0,74 Prozent. Der Gummihersteller willigte ein, Ersatzteile zu bezahlen, die japanische Erdbebenstandards in 55 Gebäuden verfehlten. Die Aktien von Daiwa House Industry, einer der betroffenen Gebäudefirmen gaben 0,16 Prozent nach.
~ ISIN XC0009692440 ~ APA093 2015-03-17/09:47