Reutte: Wirbel um Warnung im Internet
Eine Meldung auf Facebook verunsichert Eltern im Bezirk Reutte.
Reutte –Wie ein Lauffeuer hatte sich in den letzten Tagen der Aufruf einer Mutter auf Facebook verbreitet. Darin heißt es: „Aufpassen vor dem Gymnasium Reutte! Da steht ein Mann mit rotem Auto und spricht Mädchen an. Die sollen ihm zeigen, wo es Pizza gibt, und mit ins Auto einsteigen! Weiß ich von meiner Tochter.“ Seither ist die Verunsicherung groß.
Der Polizei ist diesbezüglich nichts bekannt. Auf Nachfrage der TT appelliert der stellvertretende Postenkommandant in Reutte, Anton Lorenz, aber an die Bevölkerung: „Wenn solche Wahrnehmungen gemacht werden, immer gleich bei uns unter 059133/7150 anrufen. Dann kann der Journaldienst eine Streife vorbeischicken und falls notwendig den Ort auch weiter im Auge behalten.“
Weiters wäre es laut Lorenz auch hilfreich, sich Details zu merken. Perfekt wäre das Kennzeichen des Fahrzeuges und/oder Angaben zur Person wie Größe, Aussehen oder Akzent.
Und Lorenz weiß, wovon er spricht. Im Vorjahr sei den Beamten ein Mann ins Netz gegangen, der wegen unzüchtiger Handlungen in der Öffentlichkeit aufgefallen war. „Wir konnten ihn durch die Täterbeschreibung rasch dingfest machen und den deutschen Kollegen übergeben“, erklärt Lorenz. (fasi)