Germanwings-Flüge von Streik bei Lufthansa nicht betroffen
Frankfurt (APA/AFP) - Der Streikaufruf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) betrifft nur Lufthansa-Flüge. Die Airline sei zunäch...
Frankfurt (APA/AFP) - Der Streikaufruf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) betrifft nur Lufthansa-Flüge. Die Airline sei zunächst davon ausgegangen, dass auch Flüge ihrer Tochtergesellschaft Germanwings von dem Streik am Mittwoch betroffen sein würden, dies sei aber nicht der Fall, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag in Frankfurt am Main.
Am Montagabend hatte die Gewerkschaft einen 24-stündigen Ausstand bei den Kurz- und Mittelstreckenflügen der Lufthansa für Mittwoch angekündigt. Trotz des Streiks erklärte die Lufthansa, dass ein Großteil ihrer Flüge stattfinden werde und sie Passagieren Alternativen „durch Umbuchungen auf andere Flüge“ anbiete. Im Laufe des Dienstags wollte der Konzern einen Sonderflugplan auf der Lufthansa-Website veröffentlichen.
Zwischen dem Lufthansa-Konzern und Cockpit schwelt seit Monaten ein Tarifkonflikt, in dem die Piloten bereits mehrfach streikten. Ein Knackpunkt ist die Altersversorgung der Piloten. Das Unternehmen will die Altersgrenze von 55 Jahren anheben, mit der Lufthansa-Piloten bisher in den bezahlten Frühruhestand gehen und bis zur gesetzlichen Pension 60 Prozent ihrer Bezüge erhalten können. Künftige Piloten sollen überhaupt keine betriebliche Frühpension mehr erhalten.
Ein Cockpit-Sprecher warf dem Lufthansa-Management am Dienstag in der aktuellen Tarifrunde eine „fundamentale Verweigerung“ vor und drohte weitere Streiks an, falls die Lufthansa nicht von ihrer Position abrücken werde.
~ ISIN DE0008232125 WEB http://www.lufthansa.com/ ~ APA252 2015-03-17/12:07