CS-Ökonomen erwarten für die Schweiz ein Jahr der Stagnation
Zürich (APA/sda) - Die Ökonomen der Großbank Credit Suisse belassen ihre Konjunkturprognose für die Schweiz bei 0,8 Prozent. Das leicht verb...
Zürich (APA/sda) - Die Ökonomen der Großbank Credit Suisse belassen ihre Konjunkturprognose für die Schweiz bei 0,8 Prozent. Das leicht verbesserte Wachstum der Weltwirtschaft dürfte die Auswirkungen des Frankenschocks abfedern, erklärte Oliver Adler, Leiter der CS-Forschungsabteilung, am Dienstag an der Telefonkonferenz.
Adler schloss aber nicht aus, dass in ein oder zwei Quartalen das BIP schrumpfen könnte. 2015 werde der Außenhandel netto voraussichtlich schwächer ausfallen, da der starke Schweizer Franken einerseits der Exportindustrie zusetze und andererseits zu einem Anstieg der Importe führe, sagte Adler weiter.
Beim Konsum erwarten die CS-Ökonomen keinen Einbruch, da die Beschäftigung in ihren Augen dank der Expansion der Gesundheitsbranche und des Bildungsbereichs weiter zunehmen werde. Eine zusätzliche Stütze bilde auch die mit den sinkenden Preisen wachsende Kaufkraft der Schweizer Bevölkerung.
~ ISIN CH0012138530 WEB https://www.credit-suisse.com ~ APA273 2015-03-17/12:26