Lafarge-Verwaltungsrat berät über Änderungen bei Fusion mit Holcim

Paris (APA/Reuters) - Der Verwaltungsrat des französischen Zementkonzerns Lafarge will einem Insidern zufolge am Dienstag über Änderungen de...

Paris (APA/Reuters) - Der Verwaltungsrat des französischen Zementkonzerns Lafarge will einem Insidern zufolge am Dienstag über Änderungen der Fusionsvereinbarung mit dem Schweizer Rivalen Holcim beraten. Zur Diskussion stehe dabei lediglich ein verändertes Austauschverhältnis der Aktien, sagte eine mit den Gesprächen hinter den Kulissen vertraute Person.

An der geplanten Besetzung des Chefpostens mit Lafarge-Lenker Bruno Lafont soll nach den Vorstellungen der Franzosen nicht gerüttelt werden.

„Der Aufsichtsrat kann Holcim nicht in allen Punkten zufriedenstellen. Er kann nicht beides akzeptieren - eine Änderung des Austauschverhältnisses und eine Kontrollübernahme“, sagte der Insider. Der größte Zusammenschluss in der Geschichte der Zementbranche steht auf der Kippe, weil Holcim auf Druck seiner Investoren die Neuverhandlung der Transaktion verlangt. Stimmt Lafarge zu, wird aus der 40 Mrd. Euro schweren Fusion von gleich starken Partnern eine Übernahme von Lafarge. Die Schweizer wollen insbesondere beim Aktientausch mehr herausholen und sperren sich gegen die geplante Besetzung der Unternehmensspitze.

~ ISIN FR0000120537 CH0012214059 WEB http://www.lafarge.com/

http://www.holcim.com/ ~ APA326 2015-03-17/13:10