Jazz Fest Wien: Chilly Gonzales und Paul Weller bereichern Line-up
Wien (APA) - Wenn das Jazz Fest Wien zum Besuch in der Staatsoper lädt, stehen meist unübliche Klänge für das altehrwürdige Haus am Ring am ...
Wien (APA) - Wenn das Jazz Fest Wien zum Besuch in der Staatsoper lädt, stehen meist unübliche Klänge für das altehrwürdige Haus am Ring am Programm: Bei der diesjährigen Festivalausgabe von 1. bis 11. Juli wird etwa der Pianist und Exzentriker Chilly Gonzales sein Können unter Beweis stellen. Neben ihm wird am 2. Juli auch die Band Plaza Francia zu erleben sein, die Tango mit Pop und Elektronik kreuzt.
Ebenfalls neu im Line-up findet sich Britpop-Legende Paul Weller, der für Mitte Mai sein neues Album „Saturns Pattern“ angekündigt hat. Das neue Material wird der 56-Jährige am 7. Juli vorstellen, wobei der heimische Sänger Ernst Molden als Anheizer sein eigenes Verständnis von Austropop, Wienerlied und Americana servieren wird. Bekanntes aus Pop, Jazz und R‘n‘B lässt die A-Capella-Gruppe Naturally 7 in einem rein vokalen Soundkleid erklingen (11. Juli im Arkadenhof des Rathauses).
Deutlich näher an der titelgebenden Musikrichtung des Festivals befinden sich dann schon Sarah McKenzie oder Viola Hammer, die mit ihren aktuellen Formationen das Porgy & Bess (1. bzw. 2. Juli) beehren werden. Dem Club in der Wiener Innenstadt wird auch das Jason Marsalis Vibes Quartet einen Besuch abstatten (8. Juli). Den bereits seit längerem fest stehenden Frank-Sinatra-Tribute-Abend am 6. Juli in der Staatsoper wird der New Yorker Jazzsänger Jose James mit einem Programm zu Billie Holiday eröffnen.
(S E R V I C E - www.viennajazz.org)