Führerscheinloser Lenker nach Verfolgungsjagd im Flachgau gestoppt

Salzburg/Berndorf (APA) - Ein führerscheinloser Autofahrer aus dem Flachgau, der schon mehrmals der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert h...

Salzburg/Berndorf (APA) - Ein führerscheinloser Autofahrer aus dem Flachgau, der schon mehrmals der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert hatte, ist am Dienstag endlich gestoppt worden. Der 68-jährige war vor eineinhalb Wochen einem Polizeiwagen mit 180 km/h auf der Autobahn davon gerast und über Grenze nach Bayern geflüchtet. Gestern, Montag, entkam der Mann erneut, als er im Flachgau hinter dem Steuer entdeckt wurde.

Der bereits amtsbekannte Pensionist hat mit seinem PS-starken Wagen die Dienstautos der Polizisten immer wieder abhängen können. Doch heute gelang es einer Streife der Polizeiinspektion Obertrum, den Verkehrssünder bei Berndorf zu überholen und ihn anschließend zum Anhalten zu zwingen. Der 68-Jährige hatte allerdings verkehrsbedingt abbremsen müssen. Ein Polizist nutzte die Gelegenheit, reihte seinen Wagen vor dem Auto des Pensionisten ein und hinderte ihn an der Weiterfahrt.

Dem „Schwarzfahrer“ wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Laut Polizei besitzt er seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr. Ihm blüht neben Verwaltungsstrafen auch eine Anzeige bei Gericht wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit.