Internationale Anti-Terror-Konferenz am Freitag in Wien
Wien (APA) - Zahlreiche Innen- und Außenminister aus Südosteuropa kommen am Freitag zu einem Anti-Terror-Gipfel in Wien zusammen. Unter dem ...
Wien (APA) - Zahlreiche Innen- und Außenminister aus Südosteuropa kommen am Freitag zu einem Anti-Terror-Gipfel in Wien zusammen. Unter dem Titel „Tackling Jihadism Together“ wollen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Außenminister Sebastian Kurz (beide ÖVP) auf der eintägigen Konferenz mit Amtskollegen des Westbalkans und Italiens über ein gemeinsames Konzept gegen Extremismus und Terrorismus beraten.
Zu der Konferenz im Innenministerium werden unter anderem die Außenminister Italiens, Serbiens, Albaniens, Mazedoniens, Bosnien-Herzegowinas und des Kosovo erwartet. Innenmister werden aus Kroatien, Albanien, Serbien, Mazedonien, Montenegro sowie dem Kosovo anreisen. Vonseiten der EU werden der EU-Kommissar für Migration und Inneres Dimitris Avramopoulos, der EU Anti-Terror-Koordinator Gilles de Kerchove, der Direktor der EU-Grundrechteagentur Morten Kjaerum und der stellvertretende Europol-Direktor Oldrich Martinu an dem Treffen teilnehmen.
Ziel des Gipfels ist es laut Innenministerium gemeinsam mit den Amtskollegen aus den betroffenen Ländern der Entwicklung entgegenzuwirken, dass der Westbalkan „sowohl eine wichtige Transitroute als auch einen Rekrutierungsraum für „Foreign Terrorist Fighters“ darstellt.