Erspartes vergessen: Polizist in Polen half 85-Jährigem
Warschau (APA/dpa) - In Polen hat ein Polizist einem 85-jährigen Rentner nicht nur seine Ersparnisse gesichert, sondern auch anhaltenden Fam...
Warschau (APA/dpa) - In Polen hat ein Polizist einem 85-jährigen Rentner nicht nur seine Ersparnisse gesichert, sondern auch anhaltenden Familienzwist beigelegt. Wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte, hatte der Pensionist am Wochenende die Polizei im zentralpolnischen Starachowice über einen Diebstahl von etwa 50.000 Zloty (etwa 12.000 Euro) informiert.
Als ein Beamter den Mann aufsuchte, stellte sich heraus, dass der 85-jährige das Geld bereits seit zwei Jahren vermisste und seine Angehörigen verdächtigte, sich die Ersparnisse unter den Nagel gerissen zu haben. Der Polizist machte sich mit dem angeblichen Diebstahlsopfer noch einmal gründlich auf die Suche und entdeckte schließlich in einem Vorratsraum eine Metallkiste, in der das vermisste Geld lag.
Der Familienfrieden sei wiederhergestellt, hieß es. Der 85-jährige habe aus dem Vorfall Konsequenzen gezogen und entschieden: „Jetzt kommt das Geld auf die Bank.“