Pertisau

Hochsteg sorgt für erhebenden Ausblick

© Zwicknagl

Heuer soll das Projekt Seepromenade in Pertisau abgeschlossen werden. Verhandlungen für die Lagune in der Buchau sind in entscheidender Phase.

Von Walter Zwicknagl

Pertisau –Badestege, Sitzstufen, eine Schilfzone und verkehrsbremsende Maßnahmen gibt es an der Pertisauer Seepromenade schon seit dem Vorjahr. Derzeit ist nahe der Knappenkreuzung am Ortseingang ein Hochsteg in Bau, dessen Aussichtsplattform rund 14 Meter über dem Wasserspiegel liegen wird. Erreichbar ist die Plattform über eine beleuchtete Treppenanlage. Ganz in der Nähe wird bald auch ein Infogebäude mit fünf Parkplätzen entstehen. „Bisher war die Situation unbefriedigend, wenn Ortsunkundige nach einer Unterkunft Ausschau hielten“, stellt TVB-Obmann Hans Entner fest. Rund 3,8 Millionen Euro kostet die Gestaltung der Seeuferpromenade, davon steuern Tiwag und TVB je 500.000 Euro bei. Apropos Tiwag: Diese wird noch in Eigenregie den Platz vor dem Bootshaus gestalten. „Das ist eine alte Zusage und wird sicher eingehalten“, meint BM Josef Hausberger (Eben).

Zum Vorwurf, es gebe am Ufer eine schleichende Privatisierung durch die dort ansässige Hotellerie, kommt von Hausberger und Entner eine eindeutige Reaktion. In der Schusslinie sind da vor allem eine Strandbar und ein Swimmingpool. „Wir haben immer darauf geschaut, dass alle Teile öffentlich zugänglich sind. Und das ist auch hier der Fall. Dabei gab es oft Begehrlichkeiten von verschiedensten Seiten. Und das war nicht immer ein leichter Kampf“, betonen Entner und Hausberger. Übrigens soll eine weitere derartige Anlage entstehen. Am freien Seezugang geschmälert sehe man sich aber nicht.

Die Vorbereitungsarbeiten für das Projekt Lagune in der Buchau gehen weiter. „Im nächsten Jahr soll mit dem 15-Millionen-Projekt begonnen werden. Mit der Fertigstellung rechnen wir im Jahr 2017“, stellen Hausberger und Entner fest.

Der Hochsteg ist ab Sommer benützbar.
© Zwicknagl

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen