Ägypten-Visum für Individualtouristen künftig vor Reiseantritt nötig
Kairo/Wien (APA) - Individualreisende müssen für die Einreise nach Ägypten ab 15. Mai im Vorhinein ein Visum bei der Botschaft des nordafrik...
Kairo/Wien (APA) - Individualreisende müssen für die Einreise nach Ägypten ab 15. Mai im Vorhinein ein Visum bei der Botschaft des nordafrikanischen Landes beantragen. Bei organisierten Gruppenreisen ist es aber auch in Zukunft weiter möglich, das Visum direkt bei der Einreise, beispielsweise bei Ankunft auf einem ägyptischen Flughafen, zu erwerben, hieß es in einer Presseaussendung der ägyptischen Tourismusbehörde.
„Wir gehen davon aus, dass diese Regelung auch für österreichische Individualreisende gelten wird. Offiziell wurden wir diesbezüglich noch nicht informiert“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Wien der APA.
Das Visum für eine einzelne Einreise kostet direkt in Ägypten derzeit 25 US-Dollar (23,68 Euro), bei der ägyptischen Botschaft in Wien sind für eine Visa-Ausstellung im Vorhinein 35 US-Dollar (33,15 Euro) fällig. Als Reisedokument ist laut Webseite des Ministeriums ein Pass notwendig, der bis mindestens sechs Monate nach der Ausreise gültig sein muss.