Israel-Wahl - Netanyahu mit österreichischer Kaiserkrone

Wien/Jerusalem (APA) - Für ihre Berichterstattung über die Wahl in Israel hat die Zeitung „Haaretz“ Ministerpräsident Netanyahu mit imperial...

Wien/Jerusalem (APA) - Für ihre Berichterstattung über die Wahl in Israel hat die Zeitung „Haaretz“ Ministerpräsident Netanyahu mit imperialen Habsburger Insignien versehen: Auf dem Online-Nachrichtenportal des Blattes prangt Ministerpräsident Benjamin Netanyahu mit der schief auf seinem Kopf sitzenden österreichischen Kaiserkrone gleich neben dem „Haaretz“-Schriftzug.

Düster und mürrisch blickt Netanyahu, den Kopf auf seine beiden Fäuste gestützt, drein. Er hofft nach 1996-99, 2009-13 und 2013-15 auf eine vierte Amtszeit als israelischer Regierungschef. In den Umfragen liegt seine rechtsgerichtete Likud-Partei jedoch hinter dem Mitte-Links-Bündnis der Zionistischen Union unter Isaac Herzog zurück.

Die Krone besteht aus einem Reif reich an Perlen und Edelsteinen, einer Mitra aus Gold und Email sowie einem mit einem Saphir bestückten, alles überragenden Bügel. Sie wurde bei Ausrufung des neuen österreichischen Kaisertums 1804 zur Kaiserkrone bestimmt. Ihr erster Träger unter diesen Vorzeichen war Kaiser Franz I. Sie entstand allerdings schon Anfang des 17. Jahrhunderts in Prag, war eine private Krone Rudolfs II. Österreich war damals noch nicht Kaisertum sondern Erzherzogtum.