Mechaniker der US-Luftwaffe wollte IS-Terrormiliz unterstützen

Washington (APA/dpa) - Ein ehemaliges Mitglied der US-Luftwaffe soll versucht haben, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien a...

Washington (APA/dpa) - Ein ehemaliges Mitglied der US-Luftwaffe soll versucht haben, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anzuschließen. Laut Anklage war der Mechaniker für Luftfahrttechnik von einem Job als Flugzeugmechaniker in Kuwait gefeuert worden und versuchte Anfang Jänner vergeblich, über die Türkei nach Syrien einzureisen.

Ermittler untersuchten später seinen Laptop und entdeckten, dass er im Internet nach Grenzübergängen gesucht hatte, die vom IS kontrolliert werden. Zudem fanden sie Propaganda- und Hinrichtungsvideos.

Gerichtsdokumenten zufolge diente der Amerikaner zwischen 1986 und 1990 in der Air Force. Er wurde unter anderem darin geschult, Flugzeugtriebwerke, Navigations- sowie Waffensysteme zu warten. Er wurde am Montag in New York angeklagt, wie das Justizministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Höchststrafe von 35 Jahren Gefängnis.