Israel-Wahl - Netanyahu sieht sich als Sieger
Jerusalem (APA/dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sieht sich nach Veröffentlichung von Nachwahlbefragungen als Gewi...
Jerusalem (APA/dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sieht sich nach Veröffentlichung von Nachwahlbefragungen als Gewinner der Parlamentswahl vom heutigen Dienstag. „Allen Widrigkeiten zum Trotz, ein großer Sieg für Likud, ein großer Sieg für das rechte Lager unter Führung des Likud, ein großer Sieg für die Nation Israel“, schrieb Netanyahu am Dienstag auf seiner Facebook-Seite.
Die Zionistische Union, die Hauptrivalin von Netanyahus rechtsgerichteter Likud-Partei, warf Netanyahu vor, die Bevölkerung in die Irre zu führen. „Der rechte Block ist geschrumpft. Alles ist möglich, bis die richtigen Ergebnisse da sind“, zitierte die Zeitung „Haaretz“ das Mitte-Links-Bündnis aus der Arbeitspartei von Isaac (Yitzhak) Herzog und der Zentrumspartei Hatnua von Ex-Außen- und -Justizministerin Tzipi Livni.
In den letzten Umfragen vor der Wahl war die Zionistische Union zwischen drei und fünf Mandaten vor dem Likud gelegen. In den Nachwahlbefragungen lagen beide nun gleichauf bei 27 Parlamentssitzen bzw. lag der Likud mit 28 Sitzen sogar um einen voran.