Vienna Biennale: Sieger von „Create your Bucharest“ gekürt

Wien/Bukarest (APA) - Der im Rahmen der ersten Vienna Biennale vom MAK ausgerufene Ideenwettbewerb „Create your Bucharest“ hat Ovidiu Anton ...

Wien/Bukarest (APA) - Der im Rahmen der ersten Vienna Biennale vom MAK ausgerufene Ideenwettbewerb „Create your Bucharest“ hat Ovidiu Anton und Alexandru Balasescu als Sieger hervorgebracht. Sie erhalten für ihr Projekt „How I miss Bucharest or The Journey of a Dog‘s Life“ den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis, wie das MAK am Mittwoch mitteilte. Weiters wurden neun Sonderpreise in Höhe von je 3.000 Euro vergeben.

„Die Geschichte des heutigen Bukarests zu erkunden, indem die gegensätzlichen Leben von zwei Stadthunden nacherzählt werden, ist eine ungewöhnlich eloquente, prägnante und originelle Form der Auseinandersetzung mit kritischen und oft schmerzhaften Themen wie Mobilität, Exil, Eigentum, Überwachung, Urbanismus und Zugehörigkeit“, begründete die fünfköpfige Jury ihre einstimmige Entscheidung. „Ein Hund wurde als Streuner in Bukarest geboren und nach Wien adoptiert. Der andere reist mit seinen Wiener Besitzern als Haustier nach Bukarest und landet auf der Straße. Das Schicksal beider Hunde wirkt als Metapher für die Launen und Versprechen des täglichen Lebens in der Stadt.“

Rumänische Künstler weltweit aus den Bereichen bildende Kunst, Design und Architektur hatten insgesamt 225 Projekte für den von der OMV unterstützten Wettbewerb eingereicht, aus denen die aus u.a. MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein und „New York Times“-Designkritikerin Alice Rawsthorn bestehende Jury zehn Projekte auswählte.

Die prämierten Arbeiten werden im Rahmen der von Peter Weibel und Bärbel Vischer, Kustodin der MAK-Sammlung Gegenwartskunst, kuratierten MAK-Ausstellung „Mapping Bucharest: Art, Memory, and Revolution 1916-2016“ im Rahmen der Vienna Biennale 2015 (11. Juni bis 4. Oktober) präsentiert. „Als Teil dieser Ausstellung tragen die Ergebnisse aus ‚Create Your Bucharest‘ zur Vielfalt der zeitgenössischen Szene Bukarests und Rumäniens vor dem Hintergrund historischer und aktueller avantgardistischer Bewegungen bei“, so das MAK.

(S E R V I C E - www.createyourbucharest.org, www.mak.at, www.viennabiennale.org)