Merkel zu Griechenland-Treffen in Brüssel bereit
Athen (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Angaben aus der Regierung bereit, an einem Griechenland-Treffen am...
Athen (APA/Reuters) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Angaben aus der Regierung bereit, an einem Griechenland-Treffen am Rande des EU-Gipfels teilzunehmen. Falls EU-Ratspräsident Donald Tusk zu einem solchen Treffen in Brüssel einlade, werde sich die Kanzlerin nicht verweigern, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch in Berlin. Eine Einladung gebe es aber noch nicht.
Tsipras hat Tusk gebeten, ein Treffen mit Merkel, EZB-Chef Mario Draghi, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Frankreichs Präsident Francois Hollande zu organisieren.
Klar sei aber, dass die Beurteilung der Lage in Griechenland nicht von einzelnen Ländern, sondern nur von den Institutionen EZB, EU-Kommission und IWF getroffen werde. Grundlage aller Gespräche über Griechenland seien die Vereinbarungen der Eurogruppe vom 20. Februar. Auf die Frage, weshalb Merkel den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras für Montag nach Berlin eingeladen habe, sagte ein Regierungsvertreter: Gerade in dieser Zeit sei es wichtig, dass man miteinander rede. „Es ist genau der richtige Zeitpunkt für ein ausführliches, direktes Gespräch.“ Geplant sei ein Treffen am Nachmittag sowie ein Abendessen.